High-Tech aus Bingen: Ein nachhaltiges zweites Leben für Nutzfahrzeuge

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Ein mit Wasserstoff-Hybridsystem ausgestatteter Transporter von HTM, geparkt vor einem modernen Gebäude, bereit für einen emissionsfreien Einsatz.

Der Kampf gegen den Klimawandel erfordert innovative Ansätze zur Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs. Ein kreatives Beispiel bietet das Startup HTM (Hydro Technology Motors GmbH) aus Bingen am Rhein. Hier haben vier junge Unternehmen eine Lösung gefunden, um vorhandene Nutzfahrzeuge mit neuen, emissionsfreien Antrieben auszustatten und somit die CO₂-Bilanz zu verbessern. Diese Technologie könnte als eine Art Upcycling für Fahrzeuge bezeichnet werden.

Hybridsystem für leichte Nutzfahrzeuge

Im Mittelpunkt des Ansatzes steht ein Hybridsystem, das aus einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor und einer elektrischen Maschine besteht. Der kompakte Rotationskolbenmotor kann Wasserstoff in einem begrenzten Bauraum mit hoher Leistung verbrennen. Die elektrische Maschine fungiert sowohl als Generator als auch als drehmomentstarke Antriebsmaschine. Der modulare Aufbau erlaubt es, das System flexibel an verschiedene Fahrzeugtypen anzupassen.

Diese Lösung ist besonders für kleine Nutzfahrzeuge geeignet. Hier kann der konventionelle Verbrennungsmotor durch das emissionsfreie Hybridsystem ersetzt werden. Maximilian Wack, einer der Gründer von HTM, erklärt: „Wenn wir erstmalig einen Fahrzeugtyp umrüsten, sind noch einige manuelle Anpassungen notwendig, aber die CAD-Daten machen unser System flexibel. Sobald das System in baugleiche Modelle eingebaut wird, geht es erstaunlich schnell.“

Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt

Maximilian Wack, Silas Hofmann, Daniel Mescheryakov und Jonas Kahl, die vier Gründer von HTM, haben sich während ihres Studiums an der Technischen Universität Darmstadt kennengelernt. Auch heute besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der Universität. Obwohl ein Standort näher an der TU praktisch wäre, entschieden sich die Gründer für Bingen am Rhein aufgrund der günstigen Förderbedingungen.

„Dank der relativ günstigen Mieten und der tollen Lage bin ich zuversichtlich, dass wir hier gut wachsen können“, sagt Wack. Die Flexibilität des Hybridsystems ermöglicht es, nahezu jedes Fahrzeug mit genügend Platz für den Motor umzurüsten. Rekuperative Bremsen und die Lastpunktverschiebung sorgen für zusätzliche Effizienz, Dynamik und eine Reduktion der Emissionen.

Nachhaltige Umrüstung von Sonderfahrzeugen

Neben klassischen Transportern der Gewichtsklasse unter 3,5 Tonnen ist die HTM-Technologie besonders gut für Sonderfahrzeuge geeignet. Dazu zählen unter anderem Vorfeldfahrzeuge auf Flughäfen oder kommunale Fahrzeuge. In diesen Bereichen spielen hohe Anschaffungskosten und lange Abschreibungszeiten eine Rolle. HTM bietet mit seinen Umrüstlösungen eine kostengünstige Möglichkeit, bestehende Fahrzeuge in einem zweiten Lebenszyklus nahezu klimaneutral weiter zu nutzen.

„Die Flottendekarbonisierung ist essenziell, um die gesetzten Emissionsziele zu erreichen. Oftmals kommen Sonderanfertigungen zum Einsatz, die besonders teuer und langwierig in der Anschaffung sind. Genau hier kann unser Hybridsystem eine Lösung bieten“, so Wack weiter.

Zukunftsaussichten: Wasserstoff und Dekarbonisierung

Noch in diesem Jahr soll der erste umgerüstete Transporter die Straßenzulassung erhalten und ein Vorfeldfahrzeug im Pilotbetrieb an einem großen deutschen Flughafen getestet werden. Sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte das System auf die weiteren 85 baugleichen Fahrzeuge auf diesem Flughafen ausgeweitet werden. Dies könnte das Wachstum von HTM erheblich beschleunigen.

Eine zentrale Frage bleibt, ob in naher Zukunft genügend grüner Wasserstoff für den Antrieb der Fahrzeuge verfügbar sein wird. Doch Wack zeigt sich optimistisch: „Die Nachfrage wird die Produktion vorantreiben. Die Vorteile von Wasserstoff sind offensichtlich, und ich bin überzeugt, dass die Herstellung kontinuierlich wachsen wird.“

Das Ziel von HTM ist klar: Mit den Umrüstkits für leichte Nutzfahrzeuge bietet das Unternehmen eine kostengünstige Lösung zur Flotten-Dekarbonisierung und für eine nachhaltige Second Life Nutzung von Fahrzeugen. Die Technologie könnte in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.