Lieferung ab 30,00 Euro versandkostenfrei. Darunter nur 5,95 Euro.
Lieferung ab 30,00 Euro versandkostenfrei. Darunter nur 5,95 Euro.
1 min lesen.
Die Bundesgartenschau (BUGA) 2029 im Oberen Mittelrheintal verspricht ein herausragendes Ereignis mit weitreichenden Impulsen für die Region zu werden. Die geplante BUGA entlang des Rheins von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz soll nicht nur die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten des Welterbes Oberes Mittelrheintal in Szene setzen, sondern auch zahlreiche innovative Projekte realisieren. Die Veranstaltung zeichnet sich durch eine Kombination aus dauerhaften Entwicklungen und temporären Ausstellungen aus, die das Ziel verfolgen, die Region nachhaltig zu beleben und zu verschönern.
Geplant sind unter anderem die Umgestaltung der Rheinanlagen in verschiedenen Städten, die Schaffung eines neuen Klimaparks auf dem Loreley-Plateau und die Verschönerung der Vorplätze bedeutender historischer Stätten wie der Burg Rheinfels. Darüber hinaus wird die BUGA Begleitprojekte beinhalten, die aus anderen Förderprogrammen finanziert werden, wie etwa die Sanierung der Burgruine Rheinfels, die barrierefreie Instandsetzung vieler Bahnhöfe und die Entwicklung der Rheinanlagen in Oberwesel.
Ein Themenschwerpunkt der BUGA 2029 lautet „2000 Jahre Kulturtransfer“. Er spiegelt die große historische Bedeutung des Mittelrheintals wider und bildet den Rahmen für eine Vielzahl von Projekten: von den Welterbe-Gärten über verschiedene Routen zu Themen wie Römer, Turner, Bergbau, Obstbau und Weinbau/Kulinarik bis hin zu „Besonderen Orten“, die ihre einzigartige Geschichte erzählen.Die geplanten Projekte sollen die Lebensqualität steigern und die Region als attraktives Ziel für Besucher und Einheimische weiter etablieren.
Die BUGA 2029 wird nicht nur durch ihre landschaftsplanerischen Maßnahmen beeindrucken, sondern auch durch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm, das das gesamte Mittelrheintal in den Fokus rückt und die einzigartige Schönheit der Region feiert.