Die Automobile Faszination wird geboren

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Titelbild von Automobile Faszination

Autos faszinieren seit jeher: mal schnell, mal wendig, mal elegant, mal praktisch oder effizient. Zahlreiche Neuwieder Autohäuser sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass jeder Kunde das passende Modell für seine individuellen Ansprüche findet. Und doch: Die Autohäuser in der Deichstadt verbindet etwas, das es in dieser Form nirgendwo sonst gibt: Die Rede ist von der Automobilen Faszination, einem Verbund, den die Markenhändler vor vielen Jahren selbst ins Leben gerufen haben und der seitdem für eine Vielzahl positiver Synergieeffekte sorgt. Was es mit diesem Zusammenschluss auf sich hat und wie aus der Automobilen Faszination die beliebte RZ-Beilage Automobiles Neuwied wurde, weiß Ralf Alfred Schaefer, Inhaber des gleichnamigen Skoda-Autohauses in Neuwied-Engers.

Wie lange gibt es die Automobile Faszination schon und wie ist die Idee damals entstanden?

Schaefer: Der Beginn der Automobile Faszination geht zurück auf das Jahr 1991. Damals präsentierten sich alle Händler im Rahmen einer Ausstellung in der Neuwieder Fußgängerzone. Die Idee zum Zusammenschluss geht aber auf unser ehemaliges Gründungsmitglied Kurt Hoffmann zurück. Er hat die Neuwieder Autohäuser erstmals zusammengebracht.

Wie viele Autohäuser waren damals dabei und wie viele sind es heute?

Schaefer: Wir starteten mit 21 Autohäusern und 19 Automarken. Heute sind es weniger Händler, aber das liegt vor allem daran, dass damals einige Marken doppelt vertreten waren und es mehrere Autohäuser gab, die die gleichen Marken anboten.

Wie kam damals der Kontakt zur Rhein-Zeitung zustande und wann war die Geburtsstunde von Automobiles Neuwied?

Schaefer: Der Kontakt zur Rhein-Zeitung entstand vor vielen Jahren durch den ehemaligen Mitarbeiter Harald Späth, der über viele Jahrzehnte die Beilage Automobiles Neuwied maßgeblich betreut hat. Das war die Geburtsstunde der Beilage, wie wir sie heute noch kennen.

Welche Vorteile hat der Verbund für die Autohäuser?

Schaefer: Durch den Verbund findet eine regelmäßige Kommunikation zwischen den Autohäusern statt. Man tauscht sich aus, tritt gemeinsam auf und hat durch die gemeinsame Werbung eine stärkere Präsenz.

Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Synergieeffekte?

Schaefer: Als wichtigsten Synergieeffekt würde ich die gemeinsame Autoschau bezeichnen, die jedes Jahr im Herbst stattfindet. Durch den gemeinsamen Auftritt rücken wir stärker ins Bewusstsein der Interessenten - und davon profitieren potenzielle Autokäufer ebenso wie die Neuwieder Händler.

Alle Jahre wieder: Neuwieder Autoausstellung geht an den Start

Von BMW bis Skoda, von Hyundai bis Mercedes-Benz: Wer an Automobile Faszination denkt, denkt sofort an die Neuwieder Autoausstellung, die seit Ende der 90er Jahre zur Deichstadt gehört wie Pegelturm und Rheinbrücke. Parallel zu den Neuwieder Markttagen zeigen die Autohäuser hier seit Jahrzehnten ihre Neuheiten und Dauerbrenner, informieren zwanglos über die unterschiedlichsten Modelle und sorgen dafür, dass jeder Besucher in seinem ganz persönlichen Favoriten Probe sitzen kann. So waren 2023 insgesamt 13 Autohäuser mit von der Partie und zeigten, wie man auf vier Rädern am besten durch die Jahreszeiten rollt. Und wie gut die Neuwieder Autoausstellung ankommt, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen, um nicht nur die Fahrzeuge zu bewundern, sondern auch die Faszination Auto zu genießen, die diese Ausstellung jedes Jahr aufs Neue möglich macht.

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