Homeoffice und mobiles Arbeiten als Arbeitsmodelle der Zukunft?
1 min lesen.
Corona – und was nun? Homeoffice und mobiles Arbeiten als Arbeitsmodelle der Zukunft?
Im vergangenen Jahr mussten viele Unternehmen – darunter auch der Mittelrhein-Verlag – ihre Arbeitsfähigkeit sicherstellen und haben schnell und ohne besondere Vorbereitung ihre Mitarbeiter*innen nicht mehr im Büro, sondern von zu Hause aus arbeiten lassen. Nun, nach mehr als einem Jahr Pandemie, gelten Homeoffice sowie „mobiles Arbeiten“ bei immer mehr Unternehmen als „normal“ und nicht mehr als Ausnahme. Neue Arbeitsmodelle müssen allerdings rechtssicher gestaltet werden. Dabei stellen sich unter anderem folgende Fragen:
Welche rechtlichen Bedingungen gelten im Homeoffice und bei mobiler Arbeit? Was sollte vertraglich geregelt werden? Und wie steht es um den Datenschutz, wenn der/die Arbeitnehmer*in nicht im Unternehmen vor Ort arbeitet? Welche flexiblen Arbeitsmodelle sind zurzeit noch im Gespräch?
Antworten darauf geben, in unserem Online-Vortrag, Rechtsanwältin Dr. Heike Thomas-Blex und Rechtsanwalt Thomas Haschert.
Referenten:
Thomas Haschert, Mag. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht, Datenschutzauditor und Geschäftsführer der CDV Consulting GmbH
Dr. Heike Thomas-Blex,Geschäftsführende Partnerin, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht