Lieferung ab 30,00 Euro versandkostenfrei. Darunter nur 5,95 Euro.
Lieferung ab 30,00 Euro versandkostenfrei. Darunter nur 5,95 Euro.
2 min lesen.
Irland gehört zu den beliebtesten und reizvollsten Reisezielen in Europa. Eine Insel von unvergleichlicher Schönheit und wilder Ursprünglichkeit, geschaffen für Naturfreunde und Angler. Versüßt wird eine Reise auf die Grüne Insel von den gastfreundlichen Iren, die man einfach ins Herz schließen muss. Nicht zuletzt bei unvergesslichen Abenden in berühmten Irish Pubs bei einem milden Whiskey oder einem dunklen Pint Guinness.
Eine ganz besondere Form des Reisens erlebt man auf dem Hausboot. Viele Freizeitkapitäne haben mittlerweile erkannt: Bootsferien auf den irischen Flüssen Shannon und Erne sind ein Erlebnis besonderer Güte. Schnell fühlt man sich auf den Kabinenkreuzern wie zu Hause und streift die Hektik des Alltags ab – perfekt für die Angelreise und den Familienurlaub. Einen Bootsführerschein benötigt man auf Irlands Wasserstraßen übrigens nicht.
Das einsame Erne-Seensystem liegt im Norden der Grünen Insel und gilt als die am wenigsten benutzte Wasserstraße Europas mit 154 Inseln, unzähligen kleinen Buchten und ständig wechselnder Uferszenerie. Die wenigen Boote haben viel Platz auf dieser Seenplatte mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometern. Der Shannon ist auf etwa 240 Kilometern schiffbar und durchfließt dabei 17 Seen wie den Lough Ree, Lough Key oder Lough Derg.
Die etwa 8 bis über 12 Meter langen Hausboote lassen sich einfach steuern, fahren nur bis zu 12 km/h schnell und sind perfekt ausgestattet, z. B. mit Bordküche und Kühlschrank, Gasherd, Heizung, Schlafräumen, Warm- und Kaltwasser sowie Dusche/WC. Natürlich bekommen Sie vor Ort eine Einweisung in die Boote und werden schnell merken, dass das Steuern der komfortablen Schiffe ein Kinderspiel ist. Erleichternd kommt hinzu, dass die Flüsse Shannon und Erne den Freizeitkapitänen vorbehalten sind, Berufsschifffahrt gibt es hier nicht.
Bei so viel Wasser ist klar: Angler fühlen sich bei einer Hausboottour durch Irland wie im Paradies. Shannon, Erne und der Shannon-Erne-Kanal, der die beiden großen Gewässersysteme miteinander verbindet, bieten tolle Möglichkeiten, auf Hechte, Forellen und Barsche zu angeln und sich so das Abendessen gleich selbst zu fangen. Für besonders passionierte Angler gibt es bei manchen Kabinenkreuzern auch kleine Beiboote, von denen man besonders gut angeln kann.