Nachhaltiger Strom mit Sonnenkraft

3 min lesen.

Ein Erwachsener spielt mit einem Kind

Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Und das aus gutem Grund: Solarenergie hat sich als bewährte und nachhaltige Zukunftstechnologie etabliert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) wurden im März 2023 über 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtnennleistung von rund 70.600 Megawatt betrieben. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Anteil von Photovoltaik an der Stromerzeugung insgesamt hat zugenommen: Im Jahr 2022 entfielen 11 Prozent des eingespeisten Stroms in Deutschland auf Photovoltaik – ein neuer Höchstwert.

PHOTOVOLTAIK ALS NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG
Photovoltaikanlagen wandeln die Energie der Sonne in Strom um. Die Vorteile dieser Technologie sind dabei sehr vielfältig:

Unabhängigkeit: Sonnenlicht ist im Vergleich zu fossilen Brennstoffen eine unerschöpfliche Energiequelle. Damit werden Betreiber von Photovoltaikanlagen durch die Eigenversorgung mit dauerhafter Energie unabhängiger vomStrommarkt und Energieanbietern.

Umweltschutz: Photovoltaikanlagen produzieren nachhaltigen, klimaneutralen Strom. Das reduziert CO2-Emissionen und verbessert die Luftqualität.
Kosteneffizienz: Die Betriebskosten einer Photovoltaikanlage sind im Vergleich zu herkömmlichen Energiequellen gering. Die Sonnenenergie selbst ist kostenlos, was zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der Stromerzeugung führt.

Wertsteigerung: Photovoltaikanlagen bieten eine gute Rendite, da der selbst erzeugte Strom die Ausgaben für den Energiebezug aus dem Stromnetz reduziert. Zusätzlich lassen sich durch die Einspeisung des überschüssigen Stroms ins öffentliche Stromnetz regelmäßige Erträge erzielen.

Konnektivität: Die Photovoltaik-Technologie ist kombinierbar mit anderen Energiesystemen und steigert so die Gesamteffizienz eines Gebäudes. Der Solarstrom kann beispielsweise für die Elektro-Mobilität sowie für die Wärmeerzeugung und Warmwasserbereitung genutzt werden.
        
RUNDUM SORGLOS MIT SCHÜTZ PHOTOVOLTAIK

SCHÜTZ Photovoltaik bietet ein umfassendes Komplettpaket, beginnend mit der Beratung und Planung über die Installation, Inbetriebnahme und Netzanmeldung und schließlich der Wartung. Ob kleinere Anlagen oder großflächige Photovoltaik-Projekte – die maßgeschneiderten Photovoltaik-Lösungen von SCHÜTZ finden Anwendung im privaten Bereich, im Gewerbe und in der Industrie sowie in kommunalen Einrichtungen wie Schulen. Von der „schlüsselfertigen“ Photovoltaikanlage bis zu individuellen Materialpaketen ist alles möglich.

„Mit SCHÜTZ Photovoltaik erhalten unsere Kunden hochwertige Anlagen, eine kompetente Beratung sowie umfassenden Service aus einer Hand – für eine nachhaltige und unabhängige Stromversorgung“, so Christian Schlosser, Geschäftsführer von SCHÜTZ ENERGY SYSTEMS.


EFFIZIENTE HEIZTECHNIK SPART ENERGIE

Ein bislang kaum ausgeschöpftes Potenzial für die Erreichung der Klimaziele birgt die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden. Ein Heizungstausch sorgt für einen geringeren Energieverbrauch, niedrigere Heizkosten und steigert den Wert des Gebäudes.

WENIGER HEIZKOSTEN, MEHR KOMFORT

Neben der Dämmung von Dach, Keller und Außenwänden oder einem Fenstertausch, ist die Investition in ein effizientes Heizsystem sinnvoll. Denn alte und ineffiziente Heizsysteme benötigen viel Energie. Eine Modernisierung oder der Austausch des Wärmeerzeugers kann zu spürbar sinkenden Ausgaben für Heizung und Warmwasser führen.

Für energieeffizientes Heizen ist die Wärmepumpe eine sinnvolle Lösung – auch in Bestandsgebäuden. Voraussetzung für einen ökonomischen Betrieb der Wärmepumpe im Altbau sind jedoch eine dichte Dämmung der Gebäudehülle sowie niedrige Vorlauftemperaturen. Für bestmögliche Energieeffizienz sorgt deshalb die Kombination der Wärmepumpe mit einem Niedertemperatursystem, wie der Flächenheizung. Dank der großflächigen Strahlungswärme kann die Raumtemperatur niedriger eingestellt werden als bei herkömmlichen Heizkörpern. Das spart nicht nur Energie und Heizkosten, sondern sorgt gleichzeitig auch für mehr Komfort und Behaglichkeit im eigenen Zuhause.
        
SCHÜTZ FLÄCHENHEIZSYSTEME FÜR DIE SANIERUNG    

Im Neubau gehören Flächenheizsysteme inzwischen zum Standard. Bestandsgebäude stellen jedoch häufig besondere Anforderungen, da meist nur eine geringe Aufbauhöhe für die Fußbodenheizung zur Verfügung steht. SCHÜTZ bietet eine Vielzahl an Systemen, die sich in der Sanierung schnell und einfach einbauen lassen und im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) förderfähig sind. Für noch mehr Wohnkomfort und ein angenehmes Raumklima sorgt das Komplettsystem AIRCONOMY® mit der energiesparenden Kombination aus Heizen, Lüften und Kühlen.

SCHÜTZ ENERGY SYSTEMS baut dabei auf über 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Haustechnik. Neben der Herstellung qualitativ hochwertiger Flächenheizsysteme übernimmt SCHÜTZ als zuverlässiger Partner von Installateur und Großhandel auf Wunsch auch die Auslegung und Planung der Flächenheizung. Im Falle von Kapazitätsengpässen leistet der SCHÜTZ Montageservice zudem qualifizierte Unterstützung bei der Verlegung.


Kontakt
SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA
Energy Systems
Schützstraße 12
56242 Selters
+49 2626 77 0
info2@schuetz.net
www.schuetz-energy.net

Fotos: Schütz/Shutterstock