2 min lesen.
In jedem von uns schlummert die Faszination für Geschichten, die über Generationen hinweg verbinden. Seit jeher werden Erlebnisse in verschiedenen Formen geteilt, sei es durch Höhlenmalereien mit Naturfarben, die Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählen.
Geschichte ist mehr als nur die großen Ereignisse; sie ist ein facettenreicher Teppich aus unzähligen Geschichten, Bildern, Tönen und vielem mehr. Dieser Teppich formt das Gesicht einer Region und prägt die Identität ihrer Menschen. Geschichte ist lebendig, sie stiftet Identität und verbindet. Die Geschichten einer Region sind nicht nur für Besucher interessant, sondern auch für die Bewohner, die tiefer in die Wurzeln ihrer Heimat eintauchen möchten.
Am 12. Dezember wird das ambitionierte Projekt „Vielfalt Rhein-Lahn-Limes“ von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt feierlich gestartet. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen der Förderung „Nachhaltige Bewältigung der Corona-Pandemie“ 85 Prozent der Kosten übernommen. Initiiert von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH und unterstützt von Landrat Jörg Denninghoff, bietet dieses deutschlandweit einzigartige digitale Erlebnisprojekt eine neue Perspektive auf den Rhein-Lahn-Kreis.
Die digitale Schnitzeljagd im Rhein-Lahn-Kreis wird durch QR-Codes ermöglicht. Diese dienen als "Eintrittskarten" zu Geschichten, die die Region auf innovative Weise erlebbar machen. Ab dem 12. Dezember sind die QR-Codes an verschiedenen Orten im Kreis verfügbar und weisen darauf hin, dass hier fesselnde Geschichten entdeckt werden können. Zwölf Kategorien, von Schlössern bis zur Fauna, bieten einen bunten Strauß regionaler Vielfalt.
Niemand kann Geschichten besser erzählen als diejenigen, die ein Teil davon waren. "Zeitzeugen" berichten von Ereignissen, Entwicklungen und gewähren Einblicke hinter die Kulissen. Lokale Autoren, Historiker und Touristikfachleute haben diese Geschichten recherchiert und in kurze, animierte "Picks" verwandelt, die sich hinter den QR-Codes verbergen.
Beim Vorbeigehen an einem der Projektschilder genügt ein einfacher Scan des QR-Codes, um direkt zur Geschichte zu gelangen. Die Geschichten können sofort auf dem Handy abgespielt werden. Auf https://vielfalt-rll.pickablue.de können Interessierte die gesamte "Schatzkarte" einsehen und sich die Geschichten bequem von zu Hause aus vor dem Bildschirm anschauen.
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn mbHInsel Silberau 156130 Bad EmsMail: wfg@rhein-lahn.rlp.deTel.: Tanja Steeg: 02603/ 972-194Tel.: Jutta Schützdeller: 02603/ 972-263